Waldbrand

Einsatzort: B 404 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, TLF 8/18, TLF 16/25, HLF 20/16, LF 20/20

Groß-Alarm im Sachsenwald: Ein etwa 500 Kubikmeter Baumstämme und Astschnitt umfassender Holzhaufen auf einem Lagerplatz an der Bundesstraße 404 bei Schwarzenbek stand am Montagabend in Flammen. Autofahrer hatten den Brand bemerkt und gegen 19.20 Uhr die Feuerwehr angefordert.

"Wir konnten verhindern, dass Baumbestand und Waldboden großflächig in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das war bei der Trockenheit der vergangenen Tage eine extreme Lage", berichtete Einsatzleiter Timo Lehmann. Eine 15 Kilometer weit sichtbare Rauchwolke stand über der Einsatzstelle im Sachsenwald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Schleswig-Holsteins.

Dutzende Feuerwehrleute waren stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt. Im Pendelverkehr musste Löschwasser zur Bandstelle transportiert werden. Ein Teleskoplader half, den Berg mit Brandgut auseinander zu ziehen, um Brandnester gezielt ablöschen zu können.